Aller Anfang: Oh, Lucy!

Anlass dieses Blogs ist ein Kunstpreis, ein Reisestipendium. Von Juli bis Oktober 2022 werde ich entlang der Spuren von Lucy R. Lippard die USA bereisen!

Ausgangslage der Reise ist das Buch Six Years: The dematerialization of the Art Object from 1966 to 1972. Darin fügt die amerikanische Autorin und Kunstkritikerin Lucy R. Lippard Bild- und Textmaterial zum Kunstgeschehen der späten 1960er Jahre chronologisch zusammen. Es war eine Zeit der fundamentalen gesellschaftlichen Veränderung, die sich auch in der Bildenden Kunst manifestiert.

Das Buch habe ich während meines Aufenthaltes im Gastatelier der Stiftung Sitterwerk in St.Gallen in deren Kunstbibliothek entdeckt – und es hat mich nachhaltig begeistert!

«Six Years» löste das profunde Gefühl aus, die Wurzeln meines eigenen künstlerischen Schaffens gefunden zu haben und erforschen zu wollen.

Lucy R. Lippard hat während sechs Jahren Ausstellungen dokumentiert und damit ein Zeitzeugnis geschaffen, das die Anfänge von Konzeptkunst, Performance, Landart u.a. aufzeigt. Es wird das chaotische Netzwerk von Ideen aufgezeigt, das als Konzeptkunst bezeichnet wurde. Das Buch ist als kommentierte Chronologie angelegt, in die eine reichhaltige Sammlung von Originaldokumenten eingeflochten ist und stellt damit einen historischen Überblick her. Das Buch ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk für diese Zeit.

«Six Years» von Lucy R. Lippard

Unter den Dokumenten finden sich Texte von und aufgezeichnete Diskussionen mit den beteiligten Künstler:innen. Das Ergebnis ist ein Buch mit dem Charakter eines lebendigen zeitgenössischen Forums, das eine unschätzbare Aufzeichnung des Denkens der Künstler:innen bietet.

Dieses Quellmaterial dient als Ausgangslage für Archivbesuche und Interviews mit ausgewählten Personen. Und gewiss wird die eine oder andere Quelle zur nächsten führen. Stay tuned.

Die Ausserrhodische Kulturstiftung macht diese Erkundungen möglich. Herzlichen Dank für das Stipendium.

Autor: K.K.Buhler

Ich bin Karin Karinna Bühler, eine Schweizer Künstlerin und Informationswissenschaftlerin, auf der Suche nach Haltung in unserer patriarchal geprägten Gesellschaft.